Digitalisierung kooperativ gestalten: Das eTeam Digitalisierung

Zielsetzung

Digitalisierung von Hochschulen ist ein Prozess, der sie vor große organisatorische, inhaltliche und technische Herausforderungen stellt (Getto/Hintze/Kerres 2018; Budde/Oevel 2016).

Seit 2016 verfolgt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) eine Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre. Hierzu haben alle Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen (ZWE) Digitalisierungskonzepte erstellt, in denen Vorhaben zur zeitnahen Umsetzung stehen. Ziel ist die Verbesserung der Qualität der Präsenzlehre. Die Umsetzung der Vorhaben wird u.a. durch das Universitätsförderprogramm „Digitale Lehre“ und zentrale Support-Einrichtungen wie z.B. das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) unterstützt.

Maßnahmen

Die Projekte, die die digitale Transformation in Studium und Lehre vorantreiben, werden kooperativ von Lehrenden und geschulten studentischen Hilfskräften umgesetzt. Die Einbindung des eTeams Digitalisierung fördert die aktive Mitgestaltung der Entwicklung digitaler Medien durch die spätere Zielgruppe. Das Team bietet Beratung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und setzt mit Lehrenden konkrete Vorhaben um (z.B. für das Erstellen von Lernvideos).

Effekte

Im WiSe 2018/19 wurden alle 20 Fakultäten und die ZWE über das Angebot des eTeams informiert. Es unterstützte bisher 43 Projekte zum Einsatz von digitalen Angeboten in der Lehre. Zudem fanden 32 Beratungen statt, die noch nicht in Projekte gemündet sind.

Lessons learned

Zur Evaluation der vom eTeam geleisteten Arbeit, wird das Raster nach Reifegraden verwendet, das auf dem von Budde/Oevel (2016) erweiterten Modell von Nikolopoulos (2010) basiert. Hier geht es v.a. um den Fortschritt in den betreuten Projekten.

Der Herausforderung alle Studierenden anzusprechen und gleichzeitig spezifische Einzelbedürfnisse zu adressieren (Linde/Auferkorte-Michaelis, 2018) wird durch das Mitgestalten von digitalen Medien von der späteren Zielgruppe begegnet. Ziel ist es, die Präferenzen und Bedürfnisse der Studierenden bzgl. des Lernprozesses aufzugreifen.

Die nachhaltige Etablierung praktischer Unterstützung von mediengestützter Lehre ist bislang nur unbefriedigend gelöst, da das eTeam auf ein Jahr befristet ist. Die Verlängerung des Projekts eTeam Digitalisierung wird angestrebt. Es bedarf zusätzlich übergreifender Strategien, um die Potenziale des Einsatzes digitaler Medien dauerhaft zu nutzen (Kerres 2002).

 

Weiterführende Links zur beschriebenen Initiative

eTeam Digitalisierung. URL: https://www.rubel.rub.de/digitalisierung/eteam

E-Learning-Bereich (RUBeL) im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). URL: https://www.rubel.rub.de/

Digitalisierungsstrategie der RUB. URL: https://www.rubel.rub.de/digitalisierung

Förderprogramm „Digitale Lehre“ der RUB. URL: https://www.ruhr-uni-bochum.de/universitaetsprogramme/digitale-lehre.html

 

Literatur

Budde, J./Oevel, G. (2016). Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre. Informatik 2016.

Bülow-Schramm, M./Celle Küchenmeister, D./Hilgemann, M./Hintze, P./Stammen, K.-H./Venn, M./Winter, S. (2018). Übergänge gestalten. In N. Auferkorte-Michaelis/F. Linde (Hgs.), Diversität lernen und lehren. Ein Hochschulbuch (S. 277-289). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Getto, B./Hintze, P./Kerres, M.. (2018). Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Medien in der Wissenschaft. Münster: Waxmann.

Kerres, M. (2002). Medien und Hochschule. Strategien zur Erneuerung der Hochschullehre. In L. J. Issing & Stärk, G. (Hrsg.), Studieren mit Multimedia und Internet Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? (16. Aufl.). Münster: Waxmann., 57-70.

Nikolopoulos, A. S. (2010). Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten in Hochschulen. Hülsbusch.

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